Seelsorge
Nimm sein Bild in dein Herz
Die Begegnung mit Rembrandts Meisterwerk „Die Rückkehr des Verlorenen Sohnes“ (1668) wurde für Henri Nouwen zu einer existenziellen Erfahrung. Komposition und Details des Gemäldes fesseln seine Aufmerksamkeit über Jahre. Vor dem Hintergrund von Rembrandts Leben erschließt Henri Nouwen in diesem Buch den geistlichen Reichtum dieses Gemäldes als einen Einführungsweg in den Prozess spiritueller Reife.
Rembrandts Bild vom Verlorenen Sohn ist mehr als die Darstellung einer anrührenden biblischen Geschichte. Das ganze Evangelium ist darin enthalten. Mein ganzes Leben ist darin enthalten. Das Gemälde wird zu einem geheimnisvollen Fenster, durch das ichin das Reich Gottes eintreten kann. Alles kommt hier zusammen: die Geschichte Rembrandts, die Geschichte der Menschheit und die Geschichte Gottes. Zeit und Ewigkeit überschneiden sich. Sünde und Vergebung umarmen sich. Das Menschliche und das Göttliche werden eins.
Liebe braucht Grenzen
Aus zwei wird eins: Das ist das Ideal, das wir mit unserer Heirat anstreben. Doch viele Paare stellen schon bald fest, dass es nicht einfach ist, das Gleichgewicht zwischen Anpassung und Eigenständigkeit zu halten. Oft ist nicht klar, wo die eigene Persönlichkeit endet und die des anderen beginnt. Erfahren Sie mehr über Ihre Verantwortung und an welchen Stellen Sie aufeinander eingehen sollten. Finden Sie so zu einer erfüllenden, von gegenseitigem Respekt geprägten Beziehung!
Entdecke das Kind in dir – und werde erwachsen
In jedem von uns lebt ein Kind das Kind, das wir einmal waren. Viele Menschen, die Seelsorge suchen, sind zwar körperlich und geistig erwachsen geworden, aber emotional Kinder geblieben. Dieses „innere Kind“ bestimmt insgeheim das ganze Leben, vor allem das Selbstwertgefühl und die Beziehungen. Der erfahrene Seelsorger Willy Weber zeigt, wie wir das Kind in uns entdecken, es annehmen und integrieren können, um zu einem ganzheitlichen und reifen Menschen zu werden.
Mut zur Reife
Für die Entwicklung eines jeden Menschen hat Gott einen guten Plan. Aber leider verstehen wir die Absicht Gottes oftmals nicht. Wir begehen folgenschwere Fehler und fügen unseren Kindern tiefe Verletzungen zu. Doch auch wir selbst sind davon nicht ausgenommen. Ob wir es wollen oder nicht: Die Vergangenheit begleitet uns unser ganzes Leben lang und immer wieder werden unsere Entscheidungen von früheren Erlebnissen und Erfahrungen beeinflusst. Viele von uns fragen sich schließlich, warum sie so geworden sind, wie sie jetzt sind.
In „Mut zur Reife“ teilen die Autoren dem Leser ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit, die Gott ihnen im Laufe ihrer jahrzehntelangen Praxis gegeben hat. Sie machen deutlich: Wir können lernen, uns mit den Augen unseres Vaters im Himmel zu sehen, der uns unendlich liebt. Er versteht uns im Innersten und kennt die Bedürfnisse jedes Einzelnen. Er kennt die Antwort auf jeden verzweifelten Schrei des Herzens. Und er sehnt sich danach, uns zu heilen.